Sind Füße stabil wie eine Mauer oder elastisch wie ein Trampolin? :)



Füße müssen stark sein und sollen wenig Bewegung zulassen (ähnlich wie bei einer Mauer)“ - das denken viele, wenn es um die Funktion ihrer Füße geht. Immer in Schuhen steckend hat man ja auch gar nicht das Gefühl, dass sich der Fuß selbst bewegen muss.


Tatsächlich sind unsere Füße so konzipiert, dass sie aus vielen Gelenken bestehen, die

Bewegung im Fuß zulassen können. Diese Beweglichkeit sorgt dafür, dass sich die Füße dann z.B. auf verschiedene Untergründe einstellen und mit ihren elastischen Strukturen Energie aufnehmen und wieder abgeben können, ähnlich wie bei einem Trampolin.


Und hier die wichtigste Info: Diese Mechanismen, die zur Fußgesundheit beitragen, sind wieder erlernbar! Es geht darum den Fuß so zu trainieren, dass er weder zu steif noch zu beweglich, aber vor allem nicht zu schwach ist, um dich effizient ans Ziel zu bringen! :)


Melde dich gerne über meine Homepage, wenn du mit mir zusammen an deinen Füßen arbeiten möchtest :)


Liebe Grüße, auch an deine Füße - Jen