Befreite Füße mit den Earth Runners!

Aktualisiert: Sept 9

Free Your Feet & Rewild Your Sole - was ist dran an dieser minimalistischen Sandale? :)



Die Earth Runners Sandals stammen aus einer kleinen Werkstatt in der San Francisco Bay Area!

Es handelt sich um hochwertige, handgefertigte Sandalen im Stil der "Huarache Sandale".

Der Begriff "Huarache" kommt aus Mexico und bedeutet so viel wie "rustikale Sandale".

Es geht also um eine sehr minimalistisch gehaltene Sandale bestehend aus einer Sohle und (nur) einem Band, das sie am Fuß hält - so einfach ist das! :)


Material Model Circidian Lifestyle Sandals:

Fußbett: Strapazierfähiges Baumwollgewebe, Außensohle: Vibram® Gummi, Bänder: Nylon mit eingewebtem Edelstahlfaden. Vegan.



Die Circadian ist meine ultimative Wohlfühlsandale von Earth Runners! ♡

Ich nutze sie als Allrounder für den Alltag und am Berg!

Die Sohle ist mit 8mm etwas dicker, bietet dafür aber flexiblen Schutz auf nahezu jedem Untergrund und eignet sich wegen der leichten Dämpfung auch bestens für lange Bergtouren oder Laufeinheiten auf Asphalt!


Durch die Sohlenstärke ist sie ein kleines bisschen steifer als die Shamma Warrior Sandale, aber das macht sie durch ihre anderen Vorzüge auf jeden Fall wieder wett!


Das Fußbett aus Baumwollgewebe ist von Anfang an super angenehm und sorgt auch bei langem Tragen für ein gutes Fußklima! Schwitzende Füße oder "herum rutschen" gibts hier überhaupt nicht! :)


Der Grip ist bei trockenem Gelände ausgezeichnet und lässt mir beim Trailrunning, egal ob bergauf oder bergab, keine Wünsche offen! Wenn es geregnet hat, sollte man achtsam sein, das muss man meiner Meinung nach aber bei jeder Sandale beachten!


Verschlusssystem:

Mein Highlight ist das Verschlussystem, das aus einem einzigen Band besteht und über eine besondere Schnürtechnik die Sandale am Fuß fixiert. Ich sage euch, das ist Fluch und Segen gleichermaßen! :) Was auf den ersten Blick sehr minimalistisch wirkt, ist in meinen Augen eine recht komplexe Angelegenheit und hält zum einen bombenfest und gibt einem bei richtiger Einstellung das Gefühl gar keine Sandale am Fuß zu haben *i lieb's! ♡ :)

Aber! Es ist gar nicht so einfach die Sandale richtig an den Fuß zu binden, wenn man die vorgegebene Schnürung aus Versehen verändert (ist mir direkt bei der ersten Anprobe passiert und ich hab ca. zwei Stunden gebraucht das Problem zu fixen - bin jetzt Expertin :D) In einem separaten Blog-Beitrag möchte ich deshalb nochmal auf die "Schnürung" eingehen, falls ihr da anfangs die gleichen Probleme habt wie ich, gibts dann die Step by Step Anleitung bei mir!



Besonderheit:

In die Circadian Sandale ist ein dünner Edelstahlfaden eingearbeitet, der in einem Kupferplug auf der Außenseite der Sohle endet und den Körper damit wie beim reinen Barfußlaufen "erden" soll. Das ist ein hübsches Detail, für mich allerdings nicht ausreichend genug belegt, um es hier großartig bewerben zu wollen.


Der Nylon Steg soll beim ein oder anderen unangenehm zwischen den Zehen drücken, wer hier empfindlich ist, kann sich da evtl. langsam herantasten oder ggf. bei den Shammas vorbei schauen (gute Alternative). Ich für meinen Teil bin aber extrem begeistert von diesem Schnürsystem und habe absolut keine Probleme - eher im Gegenteil, bestes Tragegefühl bisher im Vergleich zu allen anderen Sandalen!


Die richtige Größe der Sandale findet man außerdem ganz leicht über eine Schablone heraus, die man bei Gofree Concepts herunterladen und ausdrucken kann. Das hat bei mir super funktioniert und empfehle ich deshalb wärmstens, wenn man unsicher ist oder zwischen zwei Größen steht! :)

Die Sandalen sollten im Zehenbereich aber auf jeden Fall nur leicht überstehen (5-8mm). 



Fazit:

Zugegeben - ich kann verstehen, wenn euch diese Sandale etwas alternativ erscheint und der Anblick ist sicher gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber einmal darauf eingelassen hat, möchte man die gewonnene Freiheit nicht mehr missen! Ich bin ein großer Fan der Earth Runners Sandale und habe sie mittlerweile auf Platz 1 meiner Minimal-Sandalen gesetzt, weil sie mit Comfort und perfektem Halt (vorausgesetzt man hat die richtige Einstellung gefunden) alle meine Wünsche erfüllt! Die Verarbeitung ist super und die Qualität wirklich hoch!

Man fühlt sich damit einfach frei und wild und wunderbar :)


Zu den Earth Runners Sandalen


#affiliate #gofreeconcepts #earthrunners #barebalance #baretrails #barejen #jenjoyance

143 Ansichten