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Hallux valgus

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Ein Hallux valgus bezeichnet die Anpassung der Großzehe in drei Ebenen, bei der sie sich unter anderem nach außen in Richtung der kleinen Zehen bewegt. Diese veränderte Zehenstellung tritt bei Frauen 5x häufiger auf. Es wird vermutet, dass diese Anpassung durch die Eigenschaften des weiblichen Bindegewebes sowie die Wahl der Schuhe beeinflusst wird und ihre Ursache in einer Instabilität des ersten Fußstrahls hat. 
Frühzeitige konservative Maßnahmen in Form von Fußtraining und ein genauerer Blick auf die Schuhwahl können helfen, sowohl die Funktion und Ästhetik der Großzehe zu verbessern als auch begleitende Schmerzen zu reduzieren.

Die Veränderung der Großzehe besteht meist aus vier Komponenten: 
Hallux valgus (Abweichen der Großzehe nach außen)
Metatarsus Primus Varus (Abweichen des ersten Mittelfußknochens nach innen)
Pronation der Großzehe (Verdrehung)
Subluxation des Großzehengrundgelenks (Ballenbildung)

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Symptome

Die Bildung des "Ballens" wird nicht durch eine Knochenanlagerung, sondern durch das heraustreten des Mittelfußköpfchens verursacht. Neben ästhetischen Herausforderungen können hier unangenehme Druckstellen (Hornhautschwielen), Hautreizungen, Schwellungen und Entzündungen des Schleimbeutels entstehen, die durch das Tragen von zu engen Schuhen zusätzlich begünstigt werden. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass es auch bei markanten Fehlstellungen dennoch Menschen gibt, die keinerlei Beschwerden entwickeln und deshalb gut damit Leben können.

Diagnosestellung

Durch eine ausführliche Anamnese 

Mittels Röntgenbild unter Belastung des ganzen Fußes

mit Bestimmung des intermetatarsalen und des Hallux-Valgus-Winkels

Es ist von Bedeutung, dass die objektive Fehlstellung mit den subjektiven Empfindungen abgeglichen wird und dass eine konservative Behandlung Vorrang hat,

bevor man zu einer operativen Lösung übergeht. 

Therapie

Ziel der konservativen Therapie ist es, die Funktion und Belastbarkeit des Vorfußes zu verbessern und Beschwerden am Ballen zu lindern. Die Umstellung auf Schuhe mit einer weiten, asymmetrischen Zehenbox kann deshalb empfehlenswert sein. 

Eine weitere wichtige Aufgabe der konservativen Therapie besteht darin, die Lastaufnahme des erstens Strahles beim Gehen zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Stabilität des Fußes wiederherzustellen.

Das Training, der im Fuß liegenden intrinsischen Muskulatur zielt darauf ab, eine bessere Ansteuerung sowie Kraft zu entwickeln, um das Belastungsmuster nachhaltig zu modifizieren. Dadurch kann die Belastbarkeit der Füße erhöht und die Stellung der Großzehe bei milden bis moderaten Fehlstellungen verbessert werden.

Falls eine konservative Therapie nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann eine operative Lösung in Betracht gezogen werden. Hierbei stehen moderne, minimalinvasive Verfahren zur Verfügung, die eine rasche Genesung nach dem Eingriff versprechen. Ich stehe gerne als Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Kontakte sowie zur Nachbehandlung zur Verfügung.

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Unterstützung in der Therapie, dann melde dich
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Quellenangaben

Dohle, Rammelt (2021). Expertise Fuß und Sprunggelenk. (1. Aufl.).Thieme.Oztarsu, Merve Betul, and Sevim Oksuz. “Comparison of the effects of progressive supervised and home program exercise therapy in mild–moderate hallux valgus.” Journal of Comparative Effectiveness Research 0 (2023): e220091.a

Bia A, Guerra-Pinto F, Pereira B. Percutaneous osteotomies in hallux valgus: a systematic review. J. Foot Ankle Surg. 57(1), 123–130 (2018).Kuhn J, Alvi F. Hallux Valgus. In StatPearls. StatPearls Publishing, FL, USA (2022). (Updated 25 July 2021).
 

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